JuP Umweltbildung steht für…

Meine Konzepte integrieren Elemente der Erlebnispädagogik und des Entdeckenden Lernens. Sie verknüpfen positive und spannende Erfahrungen mit dem Aneignen von Sachwissen.

Im Vordergrund stehen handlungsorientiertes Lernen an Stationen, kooperative Interaktionsmöglichkeiten und die Methode „Lernen durch Lehren“.

Partner- und Teamarbeit sind besonders wichtig, um soziale Kompetenzen zu fördern und das Bewusstsein für den Selbstbildungsprozess und das eigene Handeln zu stärken.

Mit den Projekten orientiere ich mich an den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Agenda 2030 und am Bildungskonzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Es stellt die engen Beziehungen zwischen Lebensstil, Umweltqualität und einer gerechten Verteilung der Ressourcen in den Vordergrund und fördert Kompetenzen, die zu einem verantwortlichen Gestalten von Zukunft im Sinne nachhaltiger Entwicklung befähigen.

Ansprechend gestaltete Lernmaterialien und spielerische Zugänge zu den Themen ermöglichen motiviertes Lernen mit Freude an der Sache und an der Gemeinschaft mit anderen.